Zu Gast beim Pastoralen Raum Dillingen:Aussendungsfeier Dreikönigssingen 2026

Am Freitag, den 2. Januar 2026 wurde die bundesweite Aktion Dreikönigssingen für den zum Bistum Trier gehörenden Teil des Saarlandes eröffnet. Die Aktion stand in diesem Jahr unter dem Motto „Schule statt Fabrik – Sternsingen gegen Kinderarbeit“. Hunderte Kinder fanden sich mit ihren überwiegend ehrenamtlich engagierten Begleitpersonen in der gemeinhin als Saardom bekannten Pfarrkirche Heilig Sakrament in Dillingen zu einem feierlichen Eröffnungsgottesdienst ein. In ihren prächtigen Gewändern erinnerten sie an die biblische Geschichte von den drei Königen (Maggoi) aus dem Morgenland.
Wozu sie in diesem Jahr ausgesandt werden, machte Jugendpfarrer Thomas Hufschmidt deutlich. Unter Bezugnahme auf den Erklärfilim des Kindermissionswerks zum Thema der diesjärigen Aktion erklärt Hufschmidt, dass wir uns vor allem hier in Deutschland darüber im Klaren sein müssen, dass viele unserer täglichen Konsumgüter, vor allem unsere Kleider, von Kindern in den ärmsten Ländern der Welt gefertigt werden – und dass diese Kinder keine Wahl haben, wenn sie mit ihrer Familie überleben wollen. Ihnen einen Ausweg aus ihrer Lage zu ermöglichen, die über Schulbildung zu einer Ausbildung führt – dazu tragen die Spenden bei, die bei der Aktion von des Kindermissionswerk e.V. und dem Bund der Deutschen Katholischen Jugend (BDKJ) von Kindern hierzulande in diesem Jahr für Kinder in Bangladesch gesammelt werden. Dabei segnen die als Könige verkleideten Kinder die besuchten Häuser und ihre Bewohner, indem sie den Haussegen „Christus, segne dieses Haus!“ (Christus + Mansionem + Benedicat) an die Türen schreiben."
Nach dem Gottesdienst gab es für alle erst einmal eine kleine Stärkung, bevor es mit den Workshopangeboten weiterging. Das Rot Kreuz Dillingen hatte bereits Getränke und Wiener im Weck vorbereitet, als die Kinder mit ihren Begleitpersonen in der dem Saardom benachbarten Räumen der Freiwilligen Ganztagsschule der Odilienschule, die für die Aktion zur Verfügung standen, hungrig und durstig ankamen. Gestärkt wurden die Kinder dann den Workshops zugeteilt, für die sie sich im Vorfeld angemeldet hatten. Die einen bastelten ihre eigenen Brettspiele, andere ließen sich in das Trommeln einweisen, wieder andere ließen es im Entspannungsworkshop eher ruhig angehen, während wiederum andere sich beim Spielen (auch im Freien bei Schneeregen!) austobten. Einige der erwachsenen Begleitpersonen tauschten sich darüber aus, wie sie gemeinsam für Kinder- und Jugendschutz eintreten können.
Es war eine gelungene Veranstaltung. Eine Veranstaltung, die in dieser Art und Weise nur deshalb gelingen konnte, weil die hauptamtlichen Organisatoren von Fachstelle Jugend und pastoralem Raum Dillingen auf großartige Unterstützung zählen und vertrauen konnte: Ihnen und Euch allen sei an dieser Stelle und auf diesem Weg nochmals von Herzen gedankt – für Euer und Ihr Engagement und dafür, dass die Kinder und ihre Begleitpersonen diesen Tag, diese Eröffnungsfeier der Aktion Dreikönigssingen 2026 in guter Erinnerung behalten.
